sv_lan 0                  // 1=Lanserver 0=Internetserver
sv_region 3               // Region des Servers. 0=US Ostkueste, 1=US Westkueste, 2= Suedamerika, 3=Europa, 4=Asien, 5=Australien, 6=Mittlerer Osten, 7=Afrika und 255=Welt
hostname "Rattenloch v0.93FAST DL|RATS ONLY|Low Gravity|by Dr.Bums"    // Name des Servers.
sv_password ""            // Passwort fuer Spieler die auf den Server wollen. (""=Kein Passwort)
sv_consistency 0	  // 1=Verbietet den zugang fuer Spieler mit Custommodels oder anderen Waffenskins, Sounds u.s.w.  0=Erlaubt das Verwenden von Custommodels und anderen Waffenskins

rcon_password "0190666666"          // Passwort fuer den rcon zugriff.  !! ACHTUNG !! Gib dein rcon Passwort NIE jemandem dem du nicht vertrauen kannst. Falls dich jemand voellig fremdes danach fragt, ignorier ihn einfach.
sv_rcon_maxfailures 10    // Maximal erlaubte falsche Rconpassworteingaben. (1=min 20=max)    
sv_rcon_minfailures 10    // Minimal erlaubte falsche Rconpassworteingaben. (1=min 20=max)
sv_rcon_minfailuretime 30 // Zeit (in Minuten) in der die maximale Anzahl falscher Rconpassworteingaben erreicht werden muss um gebannt zu werden.

mp_buytime 1.5            // Einkaufszeit (in Minuten) Solange kann eingekauft werden. (Min.=0.25 / 15 Sekunden)
mp_startmoney 800         // Startgeld das bei Mapbeginn jedem Spieler zur Verfuegung steht.
mp_c4timer 35             // (Bombentimer) Zeit (in Sekunden) bis die Bombe hochgeht, nachdem sie gelegt wurde. (Min.=10 Max.=90)
mp_flashlight 1           // Taschenlampe der Spieler. (1=erlauben 0=verbieten)
mp_decals "200"           // Anzahl Decals (Spraylogos, eischussloecher u.s.w.)

mp_playerid 0             // Schalted an/aus ob die Namen angezeigt werden wenn man mit dem Fadenkreuz ueber einer Person ist. (0=bei allen 1=nur bei Teammitgliedern 2=aus)
mp_footsteps 1            // Fusstritte der Spieler hoerbar (1=an 0=aus)
mp_falldamage 1           // Schaden wenn man irgendwo von zu hoch herunterfaellt. (1=an 0=aus)
mp_hostagepenalty 7       // Wie viele Geiseln getoeted werden koennen bevor der Spieler vom Server gekickt wird. (0=Unendlich)
decalfrequency 20         // Minimaler Zeitabstand (in Sekunden) zwischen dem Spruehen zweier Spraylogos. (20=Standart)

mp_timelimit 20           // Wie lange eine Map laeuft in Minuten. (0=Unendlich / Wenn 0 wird nach den winlimits oder den Maxrounds die Map weitergeschalted)
mp_winlimit 0             // Wieviele Punkte darf eine Seite. (T od. CT) maximal haben zum naechsten Mapchange. (0=Unendlich / Wenn 0 wird nach den Maxrounds oder dem Timelimit die Map weitergeschalted)
mp_maxrounds 0            // Wieviele Runden werden pro Map gespielt. (0=Unendlich / Wenn 0 wird nach dem Timelimit oder dem winlimit die Map weitergeschalted)
mp_roundtime 3            // Rundenzeit in Minuten. (1=min 9=Max)
mp_freezetime 2           // Die Zeit in der sich anfangs Runde keiner bewegen kann in Sekunden. (Sollte zum einkaufen genutzt werden ^^ ) (0=min 60=max)
mp_autoteambalance 1      // Automatischer Teamgroessenausgleich. (1=an 0=aus)
mp_limitteams 2           // Gibt an wieviele Spieler ein Team maximal mehr haben kann als das andere. (0=unendliche 30=max) Beispiel: bei mp_limitteams 5 kann das eine Team 5 spieler mehr haben beispielsweise  7 Vs 2

mp_friendlyfire 1         // Teambeschuss (1=an 0=aus)
mp_tkpunish 1             // Bei einem Teamkill muss der Teamkiller die folgende Runde als Zuschauer "absitzen" (1=an 0= aus)
mp_spawnprotectiontime 5  // Innerhalb dieser zeitspanne (in Sekunden) nach Rundenbeginn, wird jeder gekickt der einen teamkammeraden verwundet.
mp_autokick 1             // Kickt automatisch Spieler von denen der Server keine Antwort kriegt. (1=an 0=aus)
sv_timeout 60             // Zeitspanne (in Sekunden) in der keine Antwort des Clienten den Server erreicht, bis zum Kick.

mp_forcecamera 0          // Einstellung der Zuschauerkamera fuer Tote Spieler. (0=Allen zuschauen + Freier Flug / 1=Nur Team zuschauen (Egoperspektive) / 2=Kamera bleibt an der Todesposition stehen, einzig Drehen der Ansicht ist moeglich)
mp_fadetoblack 0          // Erzwingt einen schwarzen Bildschirm bei gestorbenen Spielern. (1=an 0=aus)
mp_allowspectators 1      // Zuschauermodus bei der Teamauswahl erlauben. (1=ja 0=nein)
sv_specaccelerate 5       // Beschleunigung der Zuschauerkamera im Freien Flug.            
sv_specspeed 3            // Geschwindigkeit der Zuschauerkamera im Freien Flug.
sv_specnoclip 1           // Zuschauer im freien Flug koennen durch Waende und Objekte. (1=an 0=aus)

sv_voiceenable 1          // Erlaubt das Verwenden des Ingame Voices fuer Spieler. (1=an 0=aus)
sv_alltalk 1              // 1=Ingamevoice fuer Alle hoerbar. 0=Ingamevoice nur fuer das jeweilige Team hoerbar.
// sv_voicequality 5         // Qualitaet der Sprachuebertragung im Ingamevoice. (1=2400bps, 2=6000bps, 3=8000bps, 4=11200bps, 5=15200bps) (3=original)
// sv_voicecodec "voice_speex" // Verfuegbare Codecs fuer das Ingamevoice sind "vaudio_miles" und "voice_speex"

mp_chattime 10            // Zeit (in Sekunden) in der Spieler nach Mapende chatten und das Scoreboard begutachten koennen. (1=min 120=max)
mp_restartgame 0          // Falls nicht 0 wird das Spiel nach der angegebenen Zeit (in Sekunden) neugestartet.

mp_forcerespawn 1 
mp_teamplay 0 		  // 1=CTvs.T  2=Deathmatch (Jeder kann jeden Abschiessen und kriegt dafuer Punkte.)


//--=::[ Physik ]:=-- 
// !! ACHTUNG !! Zuviel rumexperimentieren mit den untenstehenden Befehlen kann deinen Server leicht zum Absturz bringen.  
                         
sv_gravity 400                  // Veraendert die Schwerkraft. (800=Standart)  !! ACHTUNG !! Gib nie sv_gravity 0 ein, da sonst der Server abschmiert.
phys_pushscale 1                // Veraendert die Staerke aller Physikalischen Aktionen wie das Wegfliegen div. Objekte und Leichen. (1=original)
phys_timescale 1                // Geschwindigkeit aller Physikalischan Aktionen wie das Wegfliegen div. Objekte und Leichen. (1=original)
phys_impactforcescale 1         // Einschlagskraft der Projektile.

sv_pushaway_clientside 0        // Spielerseitiges Wegstossen von Objekten. (0=aus 1=nur lokale Spieler 2=alle Spieler)
sv_pushaway_clientside_size 15  // Minimale Groesse der Objekte die zurueckgestossen werden sollen. (15=orig)
sv_pushaway_force 30000         // Bestimmt die Staerke, wie fest die Objekte vom Spieler weggestossen werden sollen. (30000=original)
sv_pushaway_max_force 1000      // Maximale Kraft die von einem Spieler auf Objekte wirkt. (1000=original)
sv_pushaway_min_player_speed 75 // Minimale Geschwindigkeit die ein Spieler haben muss dass Objekte von ihm weggestossen werden. (Erlaubt das Ducken hinter Objekten.) (75=original)

sv_turbophysics 0 		// Damit koennen Spieler auf Faessern und anderen Physikobjekten stehen. (1=an 0=aus/orig)
mp_solidplayers 0               // 1=Set player solid in multiplayer mode, no pushback   !! UNGETESTED !!



//--=::[ Ausfuehren von zusaetzlichen Configs ]:=--
// exec *.cfg fuehrt Configs aus die sich im Ordner "...\cstrike\cfg\" deines Servers befinden.
// Nicht vorhandene configs werden einfach nicht ausgefuehrt. Es erscheint dann eine Fehlermeldung in der Serverconsole und das wars dann auch schon.
// Die Datei autoexec.cfg wir automatisch nach der server.cfg ausgefuehrt.

exec banned_user.cfg
exec banned_ip.cfg
exec mani_server.cfg


mapchangecfgfile "server.cfg"
servercfgfile "server.cfg"


//--=::[ Bitte folgende Befehle nur aendern falls dein Server laggt und/oder du auch weist was du tust ]::=--

sv_unlag 1                // Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
sv_unlag_debug 0 
sv_unlag_fixstuck 0

sv_maxrate 0              // Maximale fuer diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)
sv_minrate 2500           // Minimale Bandbreite die noetig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)
sv_maxupdaterate 101      // Maximale Updaterate die der Server zulaesst. (Hoeher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)
sv_minupdaterate 30       // Minimale Updaterate die der Server zulaesst.
fps_max 600               // Limitiert die Framerate des Servers.
host_framerate 0

sv_allowupload 1          // Erlaubt Clienten das hochladen von Daten z.Bsp. Spraylogos. (1=an 0=aus)
sv_allowdownload 1        // Erlaubt Clienten das Downloaden von Daten (Sounds, Maps u.s.w.) vom Server. (1=an 0=aus)
sv_downloadurl "http://www.drbums.segafanpage.de/" //Download von Maps, Sounds, u.s.w. von Webspace. (Falls dies aktiviert werden soll bitte die // am Anfang der Zeile wegmachen)

writeid                   // Schreibt eine Liste permanend gebannter Spieler-ID`s in die Datei "banned_user.cfg".
writeip                   // Speichert die Banliste in die Datei "banned_ip.cfg".
log on                    // Loggt ale Aktionen auf dem Server in einem Logfile. (on=an off=aus)
sv_aim 0		  // Automatisches zielen. (1=an 0=aus)
sv_cheats 0               // Erlaubt das ausfuehren diverser als Cheat angesehener Befehle auf diesem Server. (1=an 0=aus)
sv_pausable 0             // Erlaubt den Clienten ihr eigenes Spiel und den ganzen Server zu pausieren. (1=an 0=aus)
                           
sv_accelerate 5          // Beschleunigung der Spieler        
sv_airaccelerate 10       // Beschleunigung in der Luft befindlicher Spieler.   
sv_wateraccelerate 10     // Beschleunigung im Wasser befindlicher Spieler.   
sv_waterfriction 1         
sv_friction 4             
sv_maxspeed 320       	  // Maximale Geschwindigkeit der Spieler auf dem Server (320=orig)       
sv_stepsize 18            // Groesse/Entfernung der einzelnen Schritte zueinander.



//--=::[ Source TV ]:=--

tv_enable 0               // Source TV. (1=an 0=aus) 
tv_port 27020             // Port deines SrcTV Clienten.
tv_autorecord 0           // Nimmt automatisch ALLE Spiele als SrcTV demos auf. 
tv_debug 0                // SrcTV debug info. 
tv_delay 10               // SrcTV verzoegerung zum Livespiel in Sekunden.
tv_dispatchmode 1         // ???  Dispatch clients to relay proxies: 0=never, 1=if appropriate, 2=always 
tv_maxclients 128         // Maximale Zuschaueranzahl auf deinem SrcTV Server.
tv_maxrate 3500           // Maximale Bandbreite die fuer den SrcTV freigegeben werden. 0 = unlimitiert 
tv_name "Source TV"       // Name deines SrcTV Servers
tv_overrideroot 0         // Ueberschreibt die SrcTV master root Adresse. 
tv_password ""            // SrcTV Passwort fuer alle Zuschauer ( "" = Aus) 
tv_relaypassword ""       // SrcTV relaypassword fuer alle Zuschauer ( "" = Aus)
tv_snapshotrate  20    	  // Schreibt alle "xx" Serverticks einen Schritt in die Demo. (Nur waehrend SrcTV Demoaufnahmen.)

//    Und hier noch die rcon Befehle um Source TV zu steuern:
// tv_record "namederdemo"  =>  nimmt eine SrcTV Demo auf. (Demos werden im Ordner "cstrike" deines Servers gespeichert)
// tv_stoprecord            =>  Stoppt die aufnahme der SrcTV Demo.  !! ACHTUNG !! Demos werden automatisch bei einem Mapchange gestoppt dann ist dieser Befehl nicht mehr noetig.)
// tv_stop                  =>  Stopt SrcTV / "Kickt" den SrcTV Clienten vom Server. 
// TIPP:  Beachte das der SourceTV Client Einen Slot deines Servers belegt, unabhaengig davon was du bei tv_maxclients eingegeben hast.
// Falls du also einen 16 Slot Server mit SourceTV haben willst, musst du ihn als 17 Slot starten da ein Slot von SourceTV belegt wird.



//--=::[ BOTS ]::=--

bot_quota 0           	  // Anzahl Bots die auf dem Server sind. (0=keine Bots) 
bot_quota_mode fill  	  // Ob die Bots bleiben, oder platz machen sobald ein Spieler joint. (fill=Fuer jeden Spieler verschwindet ein Bot. normal=keine Slotfreigabe) 
bot_join_after_player 0   // Ob die Bots alleien Spielen oder erst joinen wenn jemand auf dem Server ist. (0=Bots sind immer auf dem Server 1=erst joinen bei Menschlichem spieler)
bot_difficulty 2          // Schwierigkeitgrad der Bots (0=einfach 1=normal 2=schwer 3=extrem)
bot_prefix "<BOT>" 	  // "Clantag" welches die Bots vor ihrem Namen tragen.
bot_defer_to_human 1	  // Bots erledigen Missionsziele (Geiseln holen, Bombe legen/entschaerfen...) (1=an 0=aus)
bot_auto_vacate 1	  // Gibt an wieviele Slots die Bots freilassen sollen.
bot_chatter minimal 	  // Toggelt ob die Bots chatten und wenn ja, in welchem Ausmass. (on, off, radio, minimal, normal)

bot_allow_grenades 1      // Erlaubt den Bots das benutzen der Granaten.   
bot_allow_pistols 1 	  // Erlaubt den Bots das benutzen von Pistolen
bot_allow_rifles 1     	  // Erlaubt den Bots das benutzen von Gewehren.
bot_allow_rogues 1     	  // Erlaubt den Bots das benutzen von ??? (Ein Translator uebersetzte das Wort rogues mit Galgenstrick... lol)     
bot_allow_shotguns 1   	  // Erlaubt den Bots das benutzen von Schrotgewehren.              
bot_allow_snipers 1    	  // Erlaubt den Bots das benutzen von Snipergewehren.            
bot_allow_machine_guns 1  // Erlaubt den Bots das benutzen von Maschinengewehren.
bot_allow_sub_machine_guns 1 // Erlaubt den Bots das benutzen von Kleinen Maschinengewehren. (SMG`s)                
         
//    Und hier noch die rcon Befehle um die Bots zu steuern:
// bot_about     	  // Zeig Informationen ueber die Bots an. 
// bot_add		  // Fuegt einen Bot hinzu (Joint automatisch in das Team mit weniger Leuten.)         
// bot_add_t     	  // Fuegt den Terrors einen Bot hinzu.          
// bot_add_ct   	  // Fuegt den Antiterrors einen Bot hinzu.  
// bot_kill               // Sofern der Name nicht mit angegeben wurde, killt es ALLE Bots auf dem Server.
// bot_kick               // Sofern der Name nicht mit angegeben wurde, kickt es ALLE Bots vom Server.